2015 – Umdraaht

Eine bayerische Komödie in drei Akten
von Peter Landstorfer

Wir befinden uns in einem nicht näher definierten bayerischen Dorf, in dem – wie so oft – jeder insgeheim ein wenig neidisch auf den anderen ist. Als die Nörgeleien und Sticheleien untereinander überhand nehmen, beschließt man kurzerhand Rollen zu tauschen und das Leben im Dörfchen einfach einmal etwas „umzudrehen“. Doch es kommt wie es kommen muss und die Bewohner müssen sich letztendlich eingestehen, dass jeder in der Vergangenheit bereits das getan hat, was er oder sie einfach am Besten konnte.

Die Personen und ihre Darsteller:

Preller-Hanse, Viehhändler und Gast Toni Roßmeier
Veronika, D`Brauwirtin Stefanie Stanke
Simpl, Poet und Maler Christoph Rothe
Herr Rat, Richter Werner Herrmann
Georgia Dipfl, seine Gerichtsschreiberin Jutta Petri
Theresia Duckerer, resolute Großbäuerin Marion Moser
Duckerer Leopold gen. Poldi, deren schüchterner Mann Wolfgang Mayer
D`Kräuterbinder Gundl, Kräuterbinderin Isabell Weber