2017 – Love and Peace in Landratsamt

Love and Peace im Landratsamt

Eine Komödie in drei Akten
von Andreas Wening

Die Wiederwahl von Bernhard Oppenau zum Landrat des Kreises Rümmelsbach scheint nur noch eine reine Formsache zu sein…

…bis die in Amerika lebende Tamara Bloomberg urplötzlich im Landratsamt erscheint.Die „Ur-Mutter aller Hippies“ besucht hierzu die Menschen, die entscheidende Rollen in ihrer Lebensgeschichte spielten. Dabei erinnert sich auch an den Studenten Bernhard Oppenau, mit dem sie in einer Hamburger WG für einige Monate die damaligen Ideale sowie das Bett teilte.

Flippig und agil stürmt sie das Rümmelbacher Landratsamt und durchbricht mit ihrer unkonventionellen Art nicht nur das geruhsame Leben des Landrats und stellt das Spießertum der burschikosen Sekretärin Elfriede, des wichtigtuenden Wahlhelfers Marcel und des treuergebenen Bürgermeisters Rappel auf eine harte Bewährungsprobe. Bernhard sieht sich genötigt, die wilde „Love and Peace“ -Aktivistin für immer aus seinen

Amtsräumen zu verweisen, wäre da nicht plötzlich Tamaras überraschende Mitteilung, dass ihre mitgereiste Tochter Aurora auch seine Tochter ist. Ein gefundenes Fressen für die verbiesterte Oppositionsführerin Hilde Brustwickel–Schnödesenf, die den eifrigen Journalisten Timo mit falschen Informationen versorgt. Aber auch die dümmlich naive Schlagersängerin Gaby Stern, die zur Verleihung des „goldenen Schlagerdiadems“ nach Rümmelsbach angereist ist, stiftet lediglich heilloses Durcheinander. Als dann auch noch Tamaras sorglos abgestellte „Keks-Schüssel“ die Runde macht, gibt es im Landratsamt kein Halten mehr…

 

Bernhard Oppenau
Landrat in Siegesstimmung
Wolfgang Mayer
Tamara Bloomberg
ausgeflippte Hippie-Oma
Marion Moser
Elfriede Stegner
Sekretärin des Landrats
Veronika Stockmayr
Marcel Meisner
zukünftiger Hotelerbe
Christopher Rothe
Hilde Brustwickel-Schnödesenf
Gegenkandidatin zu Landrat Oppenau
Susanne Kampa
Aurora Butterfly
Tochter von Tamara und Bernhard
Isabell Weber
Gaby Stern
Schlager-Diva
Stefanie Stanke
Bärbel Oppenau
Fast-Ex-Frau des Landrats
Jutta Petri
Lotte Oppenau
Tochter von Bernhard und Bärbel
Caroline von Lavergne
Friedbert Rappel
Bürgermeister von Rümmelsbach, Freund von Bernhard
Philipp Rothe
Timo Treiber
Journalist
Werner Herrmann
Wachtmeister Krämer Torsten Braun